Politische Aktivitäten vor St. Markus
Am Samstag, 1. Februar 2025, ab 09.30 Uhr ruft der Ortsausschuss Nied zu einer Versammlung auf.
Wo: Vor dem Hauptportal der Kirche St. Markus (Niederkirchweg/Ecke Mainzer Landstrasse)
weitere Information erhalten Sie im Flyer zum Downlaoden.
Liebe Gemeinde,
Vielleicht haben Sie es bemerkt: Die AfD hat bereits zweimal direkt vor der Kirche St. Markus einen Wahlkampfstand aufgebaut, zuletzt heute am 25.01.2025. Da es sich bei der Fläche vor der Kirche um öffentliches, städtisches Gelände handelt und die AfD eine gültige Genehmigung besitzt, hat die Pfarrei St. Hildegard keine rechtliche Handhabe, dies zu verhindern.
Gleichzeitig ist es uns wichtig, klarzustellen, wofür wir als Kirche stehen: Für die unantastbare Würde jedes Menschen, Toleranz und Nächstenliebe. Diese Werte sind unverrückbarer Bestandteil unseres Glaubens. Die Deutsche Bischofskonferenz hat in ihrer Erklärung von Februar 2024 unmissverständlich darauf hingewiesen, dass völkischer Nationalismus und Rechtsextremismus mit dem christlichen Menschenbild unvereinbar sind.
Unser Bistum Limburg hat mit der Initiative „Nie wieder! – Gemeinsam stark für Demokratie und gegen Rechtsextremismus“ dazu aufgerufen, ein sichtbares Zeichen für Menschenwürde, Demokratie und Vielfalt zu setzen. Diesen Aufruf unterstützt auch unsere Pfarrei St. Hildegard ausdrücklich.
Wir laden Sie ein, im Alltag die christlichen Werte zu leben und sich für ein friedliches, respektvolles Miteinander einzusetzen. So tragen wir als Gemeinschaft zu einer Gesellschaft bei, die auf Gerechtigkeit, Solidarität und Mitgefühl aufbaut.
Mit herzlichen Segenswünschen,
Euer Pfarrteam