Ein Abschied von Freunden

Am 22. Juni 2025 wurde Juraj Sabados, Pfarrer der slowakischen Gemeinde Frankfurt, mit einem feierlichen Gottesdienst verabschiedet. Es war ein sehr stimmungsvoller Abschied von Freunden, der mit gemütlichen Beisammensein in und rund um St. Pius unter der heißen Frankfurter Sonne. Juraj Sabados ist seit 1. Juli 25 als Leiter des Generalsekretariats der Slowakischen Bischofskonferenz tätig.

Am Sonntag, den 22.06.2025, feierte Pfarrer Juraj Sabados ab 15 Uhr seinen Abschiedsgottesdienst im Kirchort St. Pius im Kuhwald. Die Kirche ist auch Heimat der „Slowakischen Gemeinde St. Gorazd“, der Gemeinde, deren Pfarrer er seit 2014 gewesen ist. Seit 2015 war er zudem priesterlicher Mitarbeiter in St. Hildegard. 

Verwandte Beiträge

Pfarrer Sabados gab zum Abschied der Hildegard ein Interview. Sie finden es in der Sommerausgabe 2025 sowie auf unserer Homepage in vollständiger Länge.

Sein Nachfolger, Jozef Kohut, ist im August mit einem feierlichen Gottesdienst in sein Amt eingeführt worden. 

Text & Fotos: K. Haronska, B. Schrader 

 

Die Aufregung ist greifbar

15 Uhr. Die Gottesdienstbesucher für diesen besonderen Gottesdienst warteten schon aufgeregt in der aufgeheizten Kirche auf den Beginn des Gottesdienstes mit feierlichem Einzug. Draußen herrschten strahlender Sonnenschein und 37 Grad Celsius Außentemperatur.
 

Ein sehr persönlicher Gottesdienst

Mit dem Einzug begann der im Wesentlichen von Pfarrer Sabados zelebrierte Gottesdienst, musikalisch untermalt von Markus Meurer (St. Markus) und Maria Sagula (St. Gorazd) an der Orgel, sowie weiteren Musikern der slowakischen Gemeinde und dem Chor St. Pius. Unter den Zelebranten waren nicht nur das Pastoralteam St. Hildegards, sondern auch Förderer und Wegbegleiter wie Pfarrer Iwan aus dem Bischöflichen Ordinariat von Bratislava sowieso Pfarrverwalter Martin Sauer und unser ehemaliger Pfarrer Rolf Glaser, der seit Jahresanfang seinen wohlverdienten  Ruhestand in Bielefeld genießt.

Emotionale Momente

Die Laudatio hielt Gemeindereferentin Isabelle Sieper. Immer wieder kamen Freunde und Weggefährten zu Wort, sei es in der Predigt, in der von eindrücklichen Begegnungen und Erlebnissen mit Juraj Sabados erzählt wurde, sei es durch das Lied „You have got a friend“. Es wurde nach der Gabenbereitung von allen Hauptamtlichen zusammen vorgetragen, auf ausdrücklichen Wunsch des slowakischen Pfarrer. Seine Abschiedsrede war sehr ergreifend und interessant formuliert. Man merkte Juraj Sabados deutlich an, dass ihm der Abschied schwer fiel und dass er hofft, vielen bei Besuchen in Frankfurt aber auch in der Slowakei wiederzubegegnen. 
 

Die Reden - Die Verabschiedung

Für das Bistum Limburg bedankte sich Frau Schubert für das große Wirken von Pfarrer Sabados in Franfurt und überreichte ein Geschenk. Ebenso würdigte die Leiterin der Muttersprachlichen Gemeinden in Frankfurt, Frau Dr. Brigitta Sassin, Juraj Sabados für seine Arbeit. Es folgten die PGR-Vorsitzende von St. Hildegard, Frau Christine Lühn und die beiden PGR-Vorsitzenden von St. Gorazd.

Nach dem Gottesdienst wurde im Gemeindehaus und auch vor der Kirche mit Sitzbänken mit vielen Speisen und Getränken und mit einem DJ noch laut bis in den Abend weiter gefeiert. So ergaben sich noch einige gute Gelegenheiten für persönliche Gespräche sowie Andenken sei es mittels gemeinsamen Fotos oder Grüßen im Abschiedsbuch. 

Zum Anfang der Seite springen